Liebe Leute,
nun ist es Dezember, schon wieder ein Jahr. Neulich las ich einen Artikel, warum es uns Älteren so vorkommt, als würde die Zeit schneller vergehen. Viel hängt wohl damit zusammen, dass wir in Routinen drinstecken, in Abläufen, die sich ständig wiederholen und daher nicht sonderlich gespeichert werden im Gehirn. Um aus dem Alltag herauszukommen und dem Gehirn neue Inspiration zu ermöglichen, sind neue Ereignisse im Leben wertvoll. Und wenn ich an dieses Jahr zurückdenke, dann war da einiges los. Es war voller neuer Eindrücke, Begegnungen und und und…
Anfang des Jahres traf ich Helge Plavenieks und Jürgen Brinker zu einem gemeinsamen Abend im Zwischenraum in Aurich.
Zusammen mit dem wunderbaren Otto Groote und seinem Ensemble begleitete ich eine Veranstaltung zum Jahrestag unserer Verfassung im Bürgerhaus in Schortens. Mit dem Ausnahmekünstler Ezé und fantastischen bekannten Musizierenden aus der Region wie Sabine Hermann, Trubartic, Gerrit Ackermann, Iko Andrae und Band, Helmut Bengen, Tillmann Kleemann-Anders uvm. konnte ich in Zusammenarbeit mit meinem Freund Reiner Tammen im Pumpwerk Wilhelmshaven eine Veranstaltung für Demokratie und Vielfalt durchführen.. Ebenso durfte ich Gast sein auf Mahnwachen in der Region. Dass mir die gesellschaftliche und politische Entwicklung in Deutschland, muss ich nicht extra erwähnen.
Der Vormarsch faschistischer und polulistischer Organisationen und die Rückkehr von undemokratischem Denken in der Gesellschaft lassen mich dazu nicht schweigen. So beschäftigen sich natürlich einige neue Stücke damit. Und so werde ich auch immerwieder eingeladen zu politischen Veranstaltungen wie bei der IG-Metall in Papenburg oder im Europahaus in Aurich.
Die Zusammenarbeit mit dem Leeraner Musiker Sievert Ahrend brachte Country-Facetten in meine Musik. Unterstützt durch die Bass-Legende Willem Nijenhuis (u.a. Joe Cocker, Golden Earing) gab es nun gerade im wunderschönen Kurtheater meiner Heimatinsel Norderney ein tolles Konzert.
Die Auftritte mit der Band machten dieses Jahr ebenfalls zu einem besonderen. Der Schwerpunkt lag dieses Jahr allerdings auf der gemeinsamen Arbeit im Studio HÖRWERK an unserer ersten Produktion. Die CD wird im kommenden Frühjahr „auf den Markt“ kommen. Dazwischen immer wieder kleinere Veranstaltungen und schöne Begegnungen wie mit Jan Janssen und Bobbo Byrnes beim Abend „ Musiker up Stippvisit“ im Haxtumer Speicher.
Danke dafür allen, die daran mitwirkten! Und ein dickes Dankeschön denen, die unsere Konzerte besuchten.
Natürlich blicken wir auch nach vorne. Veranstaltungen in 2025 unterzubringen, Kontakte zu knüpfen und sich im Gespräch zu halten, ist eigentlich schon ein Job für sich. Viele Stunden in der Woche gehören dem PC und dem Telefon.
Die letzten Jahre unter Coronabedingungen und die Weiterentwicklung in der Musikwelt und Gesellschaft allgemein haben offensichtlich das Konsumverhalten noch gravierender verändert, als es sich in den Vorjahren in Tendenzen abzeichnete. Immer wieder stehen Veranstaltungen wegen eines geringen Vorverkaufs auf der Kippe oder werden gar abgesagt. So kommen Kulturvereine an ihre Grenzen, müssen aufgrund sinkender Mitgliederzahlen und Bereitschaft zur Mitarbeit, aber auch sinkender Zuschauerzahlen, ihre Veranstaltungen streichen oder gar ganz die Arbeit einstellen. Lasst uns dem entgegen wirken! Denn diese Erlebnisse sind es, die uns die Zeit ja wieder besonders werden lässt. Und sie uns langsamer vergehend und intensiver erscheinen lässt.
Einige schöne Veranstaltungen für das kommende Jahr sind schon gebucht und es werden sicherlich noch weitere dazu kommen!
2 0 2 5
25.01.25, Neujahrsempfang der Grünen in Friesland,
14:00 - 17:00 Uhr
06.03.25, Heinrich Kunst Haus,
Sandweg 22, 26215 Ofenerfeld
Gent Salverius, "UNdEndlich - solo"
Konzertbeginn: 19:30 Uhr
28.03.25, Theater Lazarett, Aurich
Gent Salverius,
Benefizkonzert zugunsten des Theaters
05.04.25, Norden, Kvhs
Gent Salverius und Band
"UNdENDLICH",20:00 Uhr
06.04.25, Leer, Kulturspeicher
Gent Salverius, "Un(d)endlich - folkig"
feat. Sievert Ahrend und Willem Nijenhuis
16:00 Uhr
24.05.25, Wendschott, Niedersachsen-Haus
Gent Salverius und Band
"UNdENDLICH bei Freunden",
20:00 Uhr
25.05.25, Helmstedt, Christophorus Kirche,
Klosterstraße 11
Gent Salverius "UNdEndlich - solo"
17:00 Uhr
14.06.25, Varel, Tabula Magica
Gent Salverius und Band
"UNdENDLICH bei Freunden",
20:00 Uhr
08.08.25, Lembach, Frankreich,
privat. Konzert bei Freunden
19:00 Uhr
19.09.25, Gent Salverius, "UNdEndlich - solo",
Velber
Konzertbeginn: 20:00 Uhr
20.09.25, Gent Salverius, "UNdEndlich - solo",
Brilon
Konzertbeginn: 20:00 Uhr
26.09.25, Gent Salverius, "UNdEndlich - solo",
Doppel-Konzert mit TaWoFraRa aus
Braunschweig, B2-Schimmelhof,
Hamburger Straße 273 B2 Braunschweig, 38114
Konzertbeginn: 20:00 Uhr
27.09.25 Mosaique, Lüneburg
Gent Salverius, "UNdEndlich - solo",
Konzertbeginn: 19:30 Uhr
Natürlich ist da noch Platz! Und 2026/27 kommt ja auch in Betracht.
Vielleicht ja auch bei Euch! Vom Wohnzimmer- oder Gartenkonzert bis zu Festival, ob solo, mit Band oder in neuer Besetzung… alles ist möglich!
Ich freue mich auf Eure Ideen! Lasst uns drüber reden!
Tel. 01624558108 oder gent.salverius@t-online.de
Und nun, natürlich…
Euch allen eine schöne Weihnachtszeit!
Genießt die Tage zwischen den Jahren!
Wir sehen uns!
Bis dahin ...
Comments